Demenz

Aus dem Forum Wissenswertes

Zum Krankheitsbild der Demenz gehören verschiedene typische Verhaltensweisen und Handlungsmuster der Betroffenen, mit denen sich die meisten Angehörigen zu einem bestimmten Zeitpunkt auseinandersetzen müssen. Die Ursachen liegen zum Großteil im Verlust von Gedächtnis und Erinnerungsvermögen und in der Unfähigkeit, logische Verknüpfungen herzustellen.
– Wiederholen immer gleicher Fragen und Handlungen
– Nächtliche Unruhe und Wandern
– Wirklichkeitsfremde Überzeugungen und Sinnestäuschungen
– Aggressives Verhalten

Links: Vertiefende Informationen über Demenz

Bundesgesundheitsministerium für Gesundheit: online-Ratgeber-Demenz
Darin enthalten beispielsweise ein Artikel zu Typischen Verhaltensweisen demenzerkrankter Menschen.

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.: zur Suche einer Adresse zur Gedächtnissprechstunde, Gedächtnisambulanz und Memory-Klinik (nach Postleitzahlenbereich geordnet).
In diesen Einrichtungen führen Spezialisten Diagnosen von Hirnleistungsstörungen durch.

Was kann ich tun? (pdf) Umfangreicher Ratgeber mit Tipps und Informationen für Menschen mit beginnender Demenz.

Die nicht-medikamentöse Behandlung von Demenzerkrankungen (pdf).

Urlaubsreisen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (pdf).

Herausforderung Demenz. Wissenswertes zur Kommunikation und zum
Umgang mit Menschen mit Demenz (pdf)
.

Weitere Broschüren der Alzheimer Gesellschaft

Aus dem Beratungsforum

Wie gehe ich mit einem Demenzkranken bei Tod der Mutter um?…

Wie kann man Fremde auf Demenz hinweisen?
Hallo, ich habe vor einigen Jahren bei Verwandten festgestellt, dass deren Mutter (damals Anfang 60) dement ist…

Zustand verschlechtert sich
Hallo liebes Beratungsteam, mein Name ist Lisa. Ich bin durch Internetrecherche auf euch gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir vielleicht helfen. Meine Mutter, die zwar noch jung ist (geb. 1963) ist seit langem gesundheitlich angeschlagen und …

Wie erkenne ich ob meine Mutter noch alleine leben kann?
Ich hoffe ich bin hier richtig, meine Mutter lebt alleine und ist noch nicht pflegebedürftig. Allerdings wird sie in den letzten Jahren zunehmend vergesslicher…

Körperliche Gewalt und Hilfslosigkeit
Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und suche Hilfe. Ich hoffe mich kann jemand beraten.
Es geht um meinen Vater Karl. Er ist nun 72 Jahre alt und leidet seit einigen Jahren an Demenz…

Umgang mit der Art meiner Mutter
Sehr geehrtes Beratungsteam, liebe Angehörige, ich weiß nicht mehr weiter. Ich pflege meine Mutter nun schon seit langer Zeit und mir geht die Kraft aus…

Umzug
Guten Tag, ich bin gerade auf dieses Beratungsforum gestoßen und habe zum Glück einmal kurz ein paar Minuten Zeit, um auch etwas schreiben zu können. Das kommt in letzter Zeit leider nicht allzu häufig vor. Meine Eltern, die bis vor kurzem noch bei sehr fit waren, nehmen momentan sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch. Meine Mutter wird seit einiger Zeit immer vergesslicher…

Jetzt ist der Moment vor dem ich immer Angst hatte…
Guten Tag Zusammen, mein Name ist Elisabeth. Ich und meine zwei Schwestern sind in großer Sorge, um unsere Mutter. Sie ist eine sehr starke und immer eine energiegeladene Frau gewesen…

Woran erkennt man Demenz?
Hallo, ich befürchte, dass mein Onkel an Demenz erkrankt ist…

Meine Mutter erkennt ihren Mann nicht mehr
Meine Mutter ist seit längerer Zeit an Demenz erkrankt. Die erste Zeit war sehr schlimm, vor allem als sie es selbst noch ab zu merkte…

Schlaflose Nächte
Hallo zusammen, ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, mein Vater schläft seit einiger Zeit keine Nacht mehr durch…

Oma
Hallo, meine Oma hat Demenz und lebt seit gut einem Jahr bei uns im Haushalt. Wir, das sind meine Mutter und ich. Eigentlich ist meine Oma ganz lieb, sie erkennt uns auch noch. Mein Opa lebt nicht mehr und mittlerweile hat sie das schon vergessen. Dass meine Oma anders ist als früher ist häufig nicht leicht für mich…

Meine/Deine Wohnung
Guten Abend, das ist sehr schön, dass es hier ein Beratungsforum gibt. Vielleicht kommt ja auch eine Antwort? Ich wollte mal fragen, wie das bei anderen ist. Meine Mutter erkennt ihre Wohnung nicht mehr oder besser, nur noch manchmal…

Weglauftendenz
Hallo! Meine Mutter hat Weglauftendenzen. Manchmal rufen mich die Nachbarn an, weil sie verwirrt in der Nachbarschaft herumläuft….